Lieder für die Wild Church

Hier ist die Liste „meiner“ Lieder für eine „Wilde Kirche“. Es sind alles Lieder, die gut singbar sind und wenig Text haben. Dann braucht es auch keine Liedzettel, was ich für dieses Format sehr angenehm finde.

In die Mitte des Kreises stelle ich eine kleine (und unauffällige) Bluetooth-Box, die den Gesang gut unterstützt – bis alle einstimmen können.

Der Friede der Erde sei mit dir / The Peace Of The Earth Be With You

Dies ist für mich DAS Wild-Church-Lied. Es gibt einen deutschen Text dazu, er steht im Mennonitischen Gesangbuch (Nummer 138). Noten und Text findet man auch Netz, zum Beispiel hier.

M: aus Guatemala / John L. Bell, T (e): Christine Carson, T (d): Birgit Foth

Herzensauge, Herzensohr

Schaue hindurch bzw. lausche hindurch – das ist die Aufforderung, die wunderbar zum Beginn der „Wandern und Wundern“-Phase einer Wild Church passt.

T: Franz-Xaver Jans-Scheidegger, M: Helge Burggrabe

Schweige und Höre

„Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr, suche den Frieden.“ Hören, was uns die Mitgeschöpfge in der Wild Church predigen! Dazu muss man schweigen und sein Ohr neigen (oder andere Sinnesorgane).

T: Michael Hermes, M: Terrye Coelho

Gott atmet in allem, was lebt

„Gott atmet in allem, was lebt.“ Das war auch schon der ganze Text. Und für mich ist es die zentrale Aussage des Gottesbildes einer ökologischen Spiritualität. Dieses Lied findet man ausschließlich in dem Lieder-Heftchen von Rainer Moritz. Ein wahrer Schatz (für nur 8€)!

T: Hildegard von Bingen, M: Rainer Moritz

Du Atem aus der ewigen Stille

„Du Atem aus der ewigen Stille, durchwehe sanft der Seele Grund.“ Auch dieses Lied ist von Rainer Moritz. Zusammen mit 59 weiteren Liedern steht es in diesem Heft mit Taizé-ähnlichen Gesängen.

T: Gerhard Tersteegen, M: Rainer Moritz

Wechselnde Pfade

„Wechselnde Pfade, Schatten und Licht: Alles ist Gnade, fürchte dich nicht.“ Dieses Lied passt gut zum Sharing in der Schlussrunde.

T: Baltischer Hausspruch, M: Gerhard Kronberg

Weave Us, Remind Us

Verwoben mit der ganzen Schöpfung – ein schönes Lied, das mehr Wumms hat als die anderen, eher sanften Lieder. Ich finde, es ist ein schönes Abschlusslied. Der Text findet sich in der Video-Beschreibung auf Youtube.

M+T: The Peace Poets + GreenFaith